Hypnosetherapie und mindTV® in Trier

Alle grossen Leute waren einmal Kinder, aber nur wenige erinnern sich daran.

Zitat: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Hypnose und Trance, was es ist und was nicht!

Oft werden die Begriffe "Hypnose" und "Trance" synonym verwendet, die Trance jedoch ist der Zustand und die Hypnose der Weg dorthin.
Trance ist ein ganz alltäglicher Zustand, in dem wir uns mindestens zweimal am Tag befinden. Der angenehme Zustand bevor wir am Morgen erwachen oder am Abend in den Schlaf sinken. Dies ist nur eines von unzähligen Trancephänomenen. Stelle Dir vor, dass Du mit deiner Konzentration voll bei einer bestimmten Aufgabe bist oder Du liest ein spannendes Buch, das Dich vollkommen in seinen Bann zieht und Du vergisst alles um Dich herum... bis hin zu tiefsten Trancen, in denen Operationen ohne zusätzliche Narkose möglich sind.  Wer kennt es nicht: wir wälzen Probleme, reden und denken ständig darüber nach und wegen all der Probleme sehen wir keine Lösungsmöglichkeiten mehr. Wir befinden uns im Zustand einer "Problemtrance".
Du siehst also Trance ist ein Zustand, den Du kennst und Hypnose ist somit auch kein "Hokuspokus". Du bist weder willenlos oder nicht ansprechbar, noch "weggebeamt" und Du würdest auch keine Geheimnisse ausplaudern. Je nach Trancetiefe verändert sich lediglich die Wahrnehmung Deiner Umgebung. Je tiefer die Trance, desto weniger intensiv nehmen wir unsere Umgebung wahr.

mindTV® - Visualisierung wirkt!

Sei es bei Deinem Kind oder bei Dir selbst!

Vielleicht kennst Du Menschen, die scheinbar alles erreichen. Seien es Sportler, Musiker, Manager und andere erfolgreiche Menschen. Oft nutzen diese Prinzipien der Visualisierung, um ihre Ziele zu erreichen. So hilft es ihnen bei der Vorbereitung, steigert die Konzentration und ermöglicht Dinge, die andere nicht für möglich halten. 

Visualisierung kann verborgene Stärken und unerschlossenes Potential an die Oberfläche bringen. Aber nicht nur das!

Die Visualisierungsmethode mindTV® kann dir auch helfen Blockaden aufzuspüren, diese in ein Objekt zu verwandeln und schließlich zu beseitigen!

Wobei kann Hypnose und mindTV® helfen?

Wahrscheinlich hast Du schon einmal gehört, dass Hypnose zur Raucherentwöhnung und zur Gewichtsreduktion zum Einsatz kommt, doch Hypnose kann viel mehr...

Vielleicht möchtest Du Veränderungen in dein Leben bringen und Dir fehlt einfach die nötige Motivation, oder Du willst nicht mehr bei jeder kleinen Spinne, die Du siehst in Panik verfallen... Es könnte auch sein, dass Du dir wünschst, entspannt beim Zahnarzt auf dem Behandlungsstuhl zu sitzen... Eventuell liegst Du abends todmüde im Bett und das Gedankenkarussel will einfach nicht aufhören zu kreisen...

Möglich, dass keines der genannten Themen auf Dich zutrifft, es dich aber interessiert, ob Hypnose bei deinem Thema helfen kann. Vielleicht hast Du keine Lust dein Problem oder Dein halbes Leben schon wieder zu erzählen. Dies ist kein Hindernis, denn es gibt auch hier Möglichkeiten! 

Was musst Du über den Ablauf wissen und welche Kosten kommen auf Dich zu?

Erster Termin

In diesem Termin lernen wir uns kennen!
Du teilst mir Dein Anliegen mit und ich erhebe mit Dir gemeinsam eine ausführliche Anamnese zu Deinem Thema. Sollten sich bei Dir Fragen ergeben, kannst Du diese jederzeit stellen.

Im Anschluss an dieses Gespräch findet jetzt eine "Entspannungshypnose" für Dich zum "Kennenlernen" statt. So erfährst Du wie es sich anfühlt "in Hypnose" zu sein und kannst Dich wunderbar entspannen. Je nach Deinem Thema können in dieser ersten Sitzung

ein sicherer Ort geschaffen und eventuell bestehende Blockaden gelöst werden. Ebenfalls kann ich Dir, laut meiner Erfahrung, eine ungefähre Prognose geben, wie viele Hypnosesitzungen für Dein Thema erforderlich sind.

Für diesen Termin reserviere ich 1,5 Stunden für Dich!

Erstsitzung

Jetzt werden wir anfangen an Deinem Thema ursachenorientiert zu arbeiten. Selbstverständlich hast Du auch hier die Möglichkeit Fragen zu stellen, falls Dir noch irgendetwas unklar ist. Scheue Dich nicht, jede Frage ist wichtig! Wenn Alles geklärt ist findet jetzt die eigentliche Hypnosesitzung statt. Welche Methode dabei zum Einsatz kommt, werden wir gemeinsam besprechen. Ist diese Sitzung beendet erfolgt die Ausleitung aus der Hypnose, damit Du wieder sicher im Hier und Jetzt ankommst. An dieser Stelle folgt jetzt das Nachgespräch.

Da ich mit ausschließliche Ursachen auflösenden Methoden arbeite, reserviere  ich bis zu 3 Stunden für Dich!

Folgesitzungen

Diese Termine finden je nach dem zu behandelnden Thema in 1-3 Wochen Rhythmus nach der Erstsitzung statt. Sie dienen als Follow up zu Deinem Thema oder als Folgesitzung zu einem anderen Thema, welches Du ebenfalls mittels Hypnose angehen möchtest.

Eine weitere Möglichkeit wäre Dich in der Selbsthypnose zu schulen.

An dieser Stelle möchte ich Dich darauf hinweisen, dass die Planung und Einhaltung des Folgetermins/der Folgetermine, in dem von mir empfohlenen zeitlichen Abstand, nach meiner Erfahrung sehr wichtig ist, um den möglichen Therapieerfolg nicht zu gefährden.

Für die Folgesitzungen reserviere ich bis zu 3 Stunden für Dich!  

 

 


Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft!

Selbstverständlich achtest auch Du auf Dein Kind und bist besorgt darum, ihm eine gute Zukunft zu ermöglichen.

 

Jedoch müssen sich heute Kinder, mehr denn je,  oft schon großen Herausforderungen stellen. Sei es beispielsweise Leistungsdruck oder Mobbing in der Schule... Vielleicht steht auch die Teilnahme an einer Klassenfahrt auf der Kippe, weil das nächtliche Trocken bleiben einfach nicht funktioniert... oder Dein Kind leidet unter Prüfungsangst und ihr seid total verzweifelt, wenn sich trotz Lernens einfach kein Erfolg einstellen will... auch funktioniert der Schlafrhythmus nicht wirklich... 

Oft leiden Kinder und Jugendliche aber auch stumm, weil wir ihre Verzweiflung aus unseren erwachsenen Augen einfach nicht sehen können. 

Ob mindTV für das Anliegen Deines Kindes eine Möglichkeit bietet, können wir sehr gerne gemeinsam besprechen. Vereinbare hierzu einfach einen Termin für ein  unverbindliches Beratungsgespräch!

 

Was musst Du über den Ablauf wissen?

Der Ablauf gestaltet sich bei Kindern und Jugendlichen ähnlich wie unter Erwachsene aufgeführt. Der Erste Termin gestaltet sich bei Kindern anders, da sie sehr offen für Visualisierungen sind und keinerlei Vorbehalte haben. Vielleicht findet der erste Termin auch nur mit Dir statt oder ich sende Dir einen Fragebogen zu. Auch gilt mein derzeitiger Stundensatz bei Kindern und Jugendlichen ebenfalls. Da aber der Zeitbedarf dem Alter deines Kindes angepasst wird (je jünger, desto kürzer), sind die Gesamtkosten eher geringer. Auch hier sei erneut erwähnt, dass ich, wie jeder andere Therapeut oder Arzt, Dir keinerlei Erfolgsgarantie oder Heilversprechen geben darf und kann.

Aus rechtlichen Gründen möchte ich Dich ausdrücklich daraufhinweisen, dass bei keiner der von mir angebotenen Methoden eine Erfolgsgarantie oder Heilversprechen gemacht werden kann. Sie können sehr gut mit anderen Therapien kombiniert werden.
Dies sollte in Deinem eigenen Interesse in Absprache mit den entsprechenden Therapeuten geschehen.
Gerne nehme ich mir die Zeit, Deinen Therapeuten über meine Methoden zu informieren.
Auch ersetzt die Behandlung bei mir nicht den Besuch bei Deinem Haus- oder Facharzt.